smarter Screenshot

Bildschirmfoto mit Quellennachweis, Metadaten und Originaldateien

Es ist einfach bequem, vom Netzfund schnell ein Bildschirmfoto zu erstellen. Leider fehlt diesem Bild der komplette Kontext. Der Rest der Webseite, die URL, der Orginaltext und Mediendaten im Originalformat werden auch nicht mit erfasst.

Ein Webseite kann zwar auch abgespeichert werden, dann fehlt aber die Markierung des interessanten Ausschnitts. Dieser ist nachträglich zu markien, Quellenangaben müssen umständich manuell extrahiert werdeni. Literaturverwaltungssoftware, wie z. B. Zotero erfasst die URL der Webseite automatisch mit und lädt auch die mediendateien mit herunten, soweit dies technisch einfach möglihc ist. Bei dynamisch nachladenden Seite funktioniert es i. d. R. nicht vollständig. Es wird auch nur die Webseite erfasst weiterer Kontext, z. B. Plugin-Einstellungen oder alles außerhalb des Browser, fehlt.

Problematisch sind auch Anwendungsprogramme. Möchte man eine Ansicht innerhalb eines Programms sichern, fehlt dem Bildschirmfoto die Verknüpfung, die es erlaubt, diese Ansicht in diesem Programm wiederherzustellen und an dieser Stelle weiterzuarbeiten. Das ist besonders auf mobilen Geräten wichtig. Dort werden viele Webseiten als deutlich komfortablere App angeboten.

Beispiel

Die smarte Screenshot-App kann folgendermaßen eingesetzt werden: Auf dem Smartphone ist bspw. die YouTube-App geöffnet. Das Video läuft gerade im Miniplayer, während die Suchergebnisse angezeigt werden. Der Nutzer nimmt nun einen Screenshot auf. Neben dem Bildschirminhalt als Bilddatei, werden noch folgende weitere Daten abgespeichert:

Parameter Wert
Systemkontext  
Betriebssystem Android, Version 13.12
installierte Apps YouTube, Facebook, Twitter, …
App im Vordergrund YouTube, Version 1.2.34
Apps im Hintergrund Facebook, Twitter, Instagram
laufende Dienste Nextcloud Upload, Search Indexer
Batteriezustand 63%
RAM 80%
Flash 73%
WLAN-SSID Telekom Hotspot
Datentarif Otelo 8 GB
Datenguthaben 3,2 GB
Appkontext  
Video geöffnet ja
Miniplayer ja
Interaktionskontext Suchergbnisse
geöffnetes Video Video-ID=08151337
Abspielposition 6:23
Videodauer 8:37
Videotitel Einhörner-Flauschen für Einsteiger
Kategorie Lifehacks
Abspielstatus Play - Video läuft
Veröffentlichungsdatum 30.02.2020
Likes 1337
Aufrufe 1073456
Kanal Einhorn-Tutorials
Abonnenten 256400
Suchbegriffe pflege einhorn
Suchergebnisse Video-IDs=12344, 25511, 23133, …

Diese Tabelle ist nur ein kleiner Auszug möglicher Metadaten. Idealerweise lässt sich der gesamte Zustand aus dem Kontext wiederherstellen. Der Ursprung aller auf dem Bildschirmfoto sichtbaren Elemente ist nachvollsźiehbar, aber auch nicht unmittelbar sichbare Zusammhänge werden mit abgespeichert.

Aktualisiert: